Christian Bernert

Christian Bernert
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Christian Bernert
Adresse
Welfengarten 1
30167 Hannover
Gebäude
Raum
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang

    seit 10/2023
    Postdoktorand, Institut für Algebra, Zahlentheorie und Diskrete Mathematik, Leibniz Universität Hannover

  • Ausbildung

    10/2019-06/2023
    Promotion in Mathematik, Universität Göttingen (Betreuer: Jörg Brüdern und Harald Helfgott)

    10/2017-09/2019
    Master (M.Sc.) in Mathematik, Universität Göttingen (Betreuer: Jörg Brüdern)

    10/2015-09/2017
    Bachelor (B.Sc.) in Mathematik, Universität Göttingen (Betreuer: Jörg Brüdern)

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Analytische Zahlentheorie
  • Kreismethode nach Hardy-Littlewood
  • Rationale Punkte auf kubischen Hyperflächen
  • Rationale und ganze Punkte auf del-Pezzo-Flächen

Forschung

  • Veröffentlichungen

    Erschienene Artikel:

    • Cubic forms over imaginary quadratic number fields and pairs of rational cubic forms
      mit Leonhard Hochfilzer

      Transactions AMS, 2024
      Preprint: https://arxiv.org/abs/2307.10294

    Preprints:

    Sonstige:

  • Vorträge
    • Points of bounded height on quintic del Pezzo surfaces over number fields
      Seminar on Arithmetic Geometry and Algebraic Groups (online), 10/2024 (Recording)
    • The astronomy of cubic equations - Do we really need a telescope to observe their solutions?
      Universität Göttingen, 2. WiMGo-Konferenz "Developments in Modern Mathematics", 09/2024
    • Points of bounded height on quintic del Pezzo surfaces over number fields
      Universität Rostock, ELAZ-Konferenz, 08/2024
    • Points of bounded height on del Pezzo surfaces
      Leibniz Universität Hannover, Oberseminar Zahlentheorie und Arithmetische Geometrie, 05/2024
    • Cubic forms over imaginary quadratic number fields (and why we should care)
      TU Graz, Arithmetik an der A7, 03/2024
    • Rational Points and Lines on Cubic Hypersurfaces
      Leibniz Universität Hannover, Oberseminar Zahlentheorie und Arithmetische Geometrie, 05/2023
    • The singular series of a cubic form in 10 variables
      Adam Mickiewicz Universität Poznań, ELAZ-Konferenz, 08/2022
  • Konferenzen und Workshops
    • 2. WiMGo-Konferenz "Developments in Modern Mathematics", Universität Göttingen, 09/2024
    • ELAZ-Konferenz, Universität Rostock, 08/2024
    • Arithmetik an der A7, Graz, 03/2024
    • A celebration of analytic number theory, Montreal, 09/2022
    • ELAZ-Konferenz, Universität Poznań, 08/2022
    • Harmonic Analysis and Analytic Number Theory, ETH Zürich, 03/2022
    • Arbeitsgemeinschaft "Thin groups and super-approximation", Oberwolfach, 10/2021
    • Trimester-Programm "Harmonic Analysis and Analytic Number Theory", Bonn, 05-06/2021
    • Internet Seminar on Ergodic Theorems, Wuppertal, 06/2019
    • Geometric and Analytic Number Theory, Göttingen, 11/2018

Lehrveranstaltungen

  • WiSe 2024/25: Übungen "Algebra I" (Derenthal)
  • SoSe 2024: Assistenz "Lineare Algebra II" (Cuntz)
  • WiSe 2023/24: Übungen "Lineare Algebra I" (Cuntz)

Lehre in Göttingen (2018-2023):

  • SoSe 2023: Assistenz "Elementare Zahlentheorie" (Helfgott)
  • WiSe 2021/22: Leseseminar Klassenkörpertheorie
  • WiSe 2020/21: Assistenz "Differential- und Integralrechnung I" (Brüdern)
  • SoSe 2020: Leseseminar Automorphe Formen
  • SoSe 2019: Übung "Algebraic Geometry" (von Pippich)
  • WiSe 2018/19: Übung "Analytic Number Theory I" (Blomer)

Outreach

Ich engagiere mich seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Förderung mathematisch begabter Schülerinnen und Schüler, unter anderem

Am 13. November 2024 richten wir zum ersten Mal die Regionalrunde der Mathematik-Olympiade für die hannoverschen Schulen zentral an der LUH aus.

Am 2. April 2025 wird es auch wieder eine Veranstaltung der Mathematik zum Girl's Day an der LUH geben (Bericht von 2024).

Im Mai 2025 wird Niedersachsen zum zweiten Mal nach 2010 die Bundesrunde der Mathematik-Olympiade ausrichten.